Movement & time to react

Ein Guide für Grundlagen Gameplay in Squad

Squad ist kein leichtes Spiel und die Qualität der Spielerfahrung mitsamt des Gameplays hängt schwer davon ab, dass jeder Spieler weiß, was er tut und das schnell sowie effektiv. Der Anfang kann frustrierend sein. Du wirst oft sterben und nicht verstehen warum. Um dir den Anfang zu erleichtern, wurde dieser Guide erstellt. Viel Spaß beim Lesen.

Intro

Du hast schon deine ersten Matches in Squad hinter dir, möchtest besser werden, aber du tust dir noch schwer ? Keine Sorge! Dieser Guide soll an den Anfänger Guide anknüpfen und dir Tipps, Tricks und vor allem Gamesense und Metaknowdledge vermitteln. Dieser Guide wird sich viel mit INF Gameplay beschäftigen.

Movement

Sich auf der Map richtig zu bewegen macht einen deutlichen Unterschied in deiner K/D. Viele laufen blindlings durch die Gegend, straight von der HAB zum Objective und schenken ihrer Umgebung keine Aufmerksamkeit. Du musst dein Movement der Umgebung und Situation anpassen, um deine Überlebenswahrscheinlichkeiten zu erhöhen. Hier sind einige Prinzipien nach Priorität geordnet:

Prinzipien:

  1. Flanken (Grundsätzlich)
  2. Bush Walking (Nutze Buschreihen, Dickicht und andere Arten von Bewuchs, um deine Bewegungen zu verschleiern)
  3. Freiflächen meiden
  4. Schatten nutzen
  5. Höhenunterschiede als Deckung ausnutzen und Sichtlinie zu unterbrechen
  6. Hindernisse in Sichtlinie zum Ziel bringen, um sich anzunähern
  7. HighGround Rules (Geländebezug) 
  8. Stellung wechseln wenn aufgeklärt/ geschossen/ Kills gemacht
  9. ALT Key zum umschauen nutzen bei Sprints
  10. Kurze Sprints bis hälfte Stamina in Büsche, bei möglichen Feind in der Nähe
  11. Zick-Zack Sprint bei Beschuss
  12. Aggressives Flanken über unerwartete Positionen (house/wall vaulting)

Movement als Squad

Hier geht es um die Prinzipien, die du beachten solltest, wenn du mit deinem Squad unterwegs bist. Grundsätzlich gilt, wenn ein Spawnpunkt nicht aufgeklärt ist, soll er das so lange wie möglich auch bleiben. Um das zu erreichen, sollte dein Squad grundsätzlich nicht den direkten Weg zum Objective wählen, damit die Angriffsrichtung so lang wie möglich nicht eindeutig bleibt. Denn Druck erzeugt fast immer Gegendruck. So bestimmt der Feind die Richtung des Attacks und kann die möglichen Spots einer günstigen Attack HAB ermitteln, die er dann überprüfen wird. Es ist also ratsam, einen Bogen zu schlagen und eine neue Angriffsrichtung mit einem Rally zu eröffnen. So bleibt die HAB länger unentdeckt und die 20 Tickets werden nicht riskiert.

React to fire

Beschuss ist unvermeidbar. Sobald du gesehen wurdest, wird der Feind dich aufs Korn nehmen. Entweder wirst du direkt rausgeschossen oder du bekommst noch die Chance zu reagieren. Hier hast du drei Möglichkeiten. 

  • In Deckung gehen
  • Zu Deckung sprinten 
  • Countern (fighten)

     

In Deckung gehen
Gehe in Deckung, wenn du dir sicher bist, dass du dort nicht getroffen werden kannst (du musst dafür die Richtung des Beschuss erkannt haben) aber den Schützen nicht siehst. Wenn du in Deckung bist, nutze QuickPeaks, um den Schützen zu identifizieren und auszuschalten. Achte dabei immer noch auf deine Umgebung, es ist möglich, dass der Feind dich versucht zu flankieren, pusht oder Granaten wirft.

Beispiel: Zick zack laufen

Zu Deckung sprinten
Wenn du das machen musst, stehst du wahrscheinlich offen. Halte dafür präventiv immer die Augen nach möglichen Deckungsmöglichkeiten offen, bevor du beschossen wirst, um schnell zu handeln. Wenn du in Deckung sprintest, empfiehlt sich Zick-Zack sprinten. Bringe dabei Hindernisse zwischen dich und den Schützen, um die Sichtlinie zu unterbrechen. Wenn du in Deckung bist, nutze QuickPeaks, um den Schützen zu identifizieren und auszuschalten. 

Beispiel: Keine Situational Awareness + bad bandage timing

Countern (fighten)
Direkt fighten solltest du, wenn der Feind sehr nah ist und/ oder dir keine Möglichkeit bietet, schnellstens in Deckung zu gehen. Voraussetzung ist, dass du wissen musst, wo er steht, sonst wirst du einfach rausgeschossen. Möglichkeiten zu fighten sind dann Techniken wie Feuerüberlegenheit herzustellen (CQC), HipFire oder Wiggle/ Crouch-Shooting. Diese Techniken lassen sich natürlich untereinander kombinieren.

Beispiel: HipFire; WiggleShooten; Feuerüberlegenheit

Time to bandage

Du wirst getroffen, das ist sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wenn man getroffen wird, bandagen sich die meisten gleich direkt. Oft ist das ein tödlicher Fehler. Wenn der Feind nahe ist und du in deiner  Deckung dich gerade bandagierst, wirst du sehr wahrscheinlich geflanked und gepusht.  Wenn du ein oder zweimal gehittet wirst, hast du meist noch genügend Zeit, um den Feind zu fighten und dich in einer taktisch besseren Situation zu bandagen. Was nicht passieren darf ist, dass der Feind dich mit der Bandage in der Hand erwischt und du dich nicht wehren kannst. 

Beispiel: Feind bandagiert zum falschen Zeitpunkt ohne Sicherung

Diesen Umstand kannst du aber gleichzeitig auch ausnutzen und das bandagen vortäuschen (kurz anfangen und dann wieder abbrechen), damit der Feind den Sound hört und pusht, weil er denkt, dass du wehrlos bist. Währenddessen wartest du und hältst einen Angle, um ihn direkt rauszunehmen.

Beispiel: Bandage bait

Du möchtest noch mehr lernen?

In Squad gibt es unglaublich viel zu lernen und zu perfektionieren. Das Internet und ist dein Freund. Es gibt überall sehr gute Guides, Übersichtsblätter, Tabellen etc. man muss nur danach suchen. Hier findest du noch mehr Guides, Links und hilfreiches Wissen, denn dieser Guide kratzt nur minimal am Squad Gold.

Coming soon!

Deutsch
English

1.1 Sei Respektvoll. Keine Diskriminierung, Rassismus, Tyrannisierung oder unangebrachte politische Inhalte in jeglicher Form.
1.2 Es ist nicht erlaubt den Voice oder Text-Chat voll zu spammen (Werbung, rumschreien, Sound-Effekte, Musik, etc.).
1.3 Deutsch und Englisch sind die Hauptsprachen auf dem Server.

2.1 Kein Hacking, Glitching oder andere Exploits.
2.2 Bleib eine angemessene Entfernung von der Feind Main weg.
2.3 First-Flag-Rush ist verboten.
2.4 Streaming ist verboten.
2.5 Öffne nur ein Squad, wenn du dieses Führen möchtest. Ein Squad zu öffnen, um direkt den Squadleader abzugeben, ist verboten.
2.6 Squadleader müssen ein funktionierendes Mikro haben und müssen mit dem Team/Squad kommunizieren. Ebenfalls müssen sie ein Squadleader-Kit verwenden.
2.7 Locked One-man Squads sind verboten. Ausgenommen sind Fahrzeuge die zur Nutzung kein Crewman-Kit benötigen.
2.8 Alle Spieler müssen einem Squad beitreten. Unassigned Spieler werden gekickt.
2.9 Spiele Team/Win orientiert und bespiele das Objective.

3.1 Alle Fahrzeuge, die eine Crewman-Rolle brauchen, müssen die gesammte Zeit mit min. 2 Leuten besetzt sein und dürfen nicht längere Zeit AFK rumstehen.
3.2 Das erste Squad mit dem eindeutigen Fahrzeugnamen besitzt dieses. Es muss dieses Fahrzeug klar Identifizieren (z.B.: MBT/BTR-82A/M1A2).
3.3 Ein Fahrzeugsquad kann nur ein Crewman benötigtes Fahrzeug auf einmal besitzen.

4.1 Unsere Admins sind da um die Spielerbasis zu betreuen, nicht über diese zu herrschen.
4.2 Unseren Admin Anweisungen ist Folge zu leisten.
4.3 Je nach Situation werden Admins erst eine Kommunikation anstreben bevor diese aktiv werden. Bei harten Aktionen/Griefing wird ohne Warnung gekickt oder gebannt.
4.4 Unsere Admins werden versuchen Probleme mit der am wenigsten eingreifenden Option zu lösen.

5.1 Wir erlauben keine gebauten Camouflage Objekte, während des Seedings.
5.2 Das Seeding soll kein Teambashing sein. Habe Spaß!

1.1 Be respectful. No discrimination, racism, bullying or inappropriate political content of any kind.

1.2 Do not spam the in-game voice or text chats (advertising, screaming, sound effects, music, etc.).

1.3 English and german are the primary languages used on the server.

2.1 No hacking, glitching or any other exploits.
2.2 Stay a reasonable distance away from the enemy main base.
2.3 First-Flag-Rush is forbidden.
2.4 Streaming is forbidden.
2.5 Only create a squad with the intention to actively lead it. Creating a squad and giving up squadlead intentionally is forbidden.
2.6 Squadleaders must have a working microphone and are required to communicate with the team/squad. In addition, they have to use a Squadleader-Kit.
2.7 Locked one-man squads are prohibited. This rule excludes vehicles that don’t require a crewman-kit to use.
2.8 All players must join a squad. Unassigned players will be kicked.
2.9 Play team/win oriented and play the objective.

3.1 All vehicles, that require the crewman role to use, must be two-manned at all times and cannot be left AFK for extended periods.
3.2 The first squad given a vehicle’s name claims the vehicle. It needs to clearly identify this vehicle only (e.g. MBT/BTR-82A/M1A2).
3.3 A vehicle squad can only claim one crewman vehicle at a time.

4.1 Our admins are here to serve the player base and not lord over it. 4.2 Admin requests are to be complied with. 4.3 Depending on the situation our admins will try to communicate with the offending player before taking action. With the most grievous of offences a kick/ban will come without warning. 4.4 Admins will try to solve issues with the least interfering option first.
5.1 We do not allow camouflage objects to be placed while seeding. 5.2 Do not go all in and stomp the enemy, while seeding the server. Have fun!

Kontakt

Hier kannst du uns dein Anliegen mitteilen. Nur SAG Management und Team Leiter haben Einsicht auf diese Anfragen. Sobald eine Anfrage geklärt ist, werden alle dazugehörenden Daten unwiderruflich gelöscht.

Beachte: 
Entbannungsanträge werden nur über’s Ticket System auf unserem Discord bearbeitet. 

MITGLIEDER LOGIN

Videotutorial: Connect Patreon with SAG Discord & SAG Discord with SAG Gameserver

ZURZEIT PLATZHALTER VIDEO!

Video abspielen

Discord News vom 09/11/23

@everyone

Unser Server wurde gerade auf die Hotfix-Version 6.0.2 geupdatet. Wir sind wieder Live, sobald eure Steam-Clients geupdatet wurden

Weiterlesen
25 Oktober 2023
23 Oktober 2023
Neuer Partnerclan FWF

Neuer Partnerclan FWF

Mit Freude verkünden wir, dass der Clan @FWF - FriendlyWarFace nun ein Partnerclan der SAG

Weiterlesen

Neues Whitelist Tool

Guten Abend @everyone,wie auch schon von einigen gewünscht, haben wir jetzt eine erspielbare Whitelist Allgemeine

Weiterlesen
02 Oktober 2023
26 September 2023

Gründung SAG

Herzlich Willkommen auf dem Squad Allstars Server! Lange war es hier ruhig, aber es ist

Weiterlesen

Partner seit
27. Sep. 2023

PX - PHOENIX

Hallo

Partner seit
31. Okt. 2023

GG- Ghost Group

Wir, die Ghost Group, sind ein deutschsprachiger Clan, der sich insbesondere abends und an den Wochenenden trifft, um in entspannter Atmosphäre zu spielen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Teamplay und dem Spaß am Spiel, und das ganz ohne strenge Verpflichtungen. Unsere bevorzugte Wahl ist das Spiel „Squad“, aber wir sind auch in anderen teambasierten Multiplayerspielen aktiv. Suchst du eine gelassene und aufgeschlossene Gemeinschaft für gemeinsame Spiele? Dann besuche uns auf unserem Discord!

Partner seit
29. Sep. 2023

ACE

Ursprünglich gegründet als kleine Ingame-Freundesgruppe, sind über das letzte Jahr immer mal wieder Mates dazu gestoßen und geblieben. Während eigentlich nie als Clan gedacht, sind wir inzwischen auf fast 20 Leute angewachsen, von denen sich (fast) alle durch hohe Aktivität, ausgeprägtes Spielverständnis und eine große Portion Humor auszeichnen. Schaut gerne auf unserem Discord vorbei und zischt ein paar entspannte Runden mit uns. (Warnung: Trashtalk vorprogrammiert!)

Partner seit
20. Okt. 2023

FWF - Friendly War Face

Hallo zusammen, wir sind der FWF aka friendly Warface. Wir sind seit 2017 in Squad und immer auf der Suche nach neuen Mitspielern. Egal ob Neuling oder Squad-Nerd, bei uns ist jeder herzlich willkommen. Genug geredet – schau doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich!