Ein Guide für Grundlagen Gameplay in Squad
Squad ist kein leichtes Spiel und die Qualität der Spielerfahrung mitsamt des Gameplays hängt schwer davon ab, dass jeder Spieler weiß, was er tut und das schnell sowie effektiv. Der Anfang kann frustrierend sein. Du wirst oft sterben und nicht verstehen warum. Um dir den Anfang zu erleichtern, wurde dieser Guide erstellt. Viel Spaß beim Lesen.
Intro
Du hast schon deine ersten Matches in Squad hinter dir, möchtest besser werden, aber du tust dir noch schwer ? Keine Sorge! Dieser Guide soll an den Anfänger Guide anknüpfen und dir Tipps, Tricks und vor allem Gamesense und Metaknowdledge vermitteln. Dieser Guide wird sich mit INF Gameplay beschäftigen.
Wie unterscheide ich Freund & Feind?
Am Anfang fällt es vielen schwer, Freund von Feind zu unterscheiden. Die verschiedenen Fraktionen haben gewisse Ähnlichkeiten auf Distanz und schlechter Sicht, aber auch einzigartige Merkmale, die es sehr leicht machen sie zu identifizieren. Das sind die Unterschiede:
Nutze die MiniMap um dir einen kurzen Überblick für deine Umgebung und Positions verbündeter Spieler anzuzeigen. Wenn du weißt wo deine eigenen Kräfte nicht sind (roter Bereich) ist dort immer mit Feind zu rechnen. Bedeutet, wenn du dort einen Spieler siehst muss er feindlich sein. Auf lange Distanzen wenn du dir unsicher bist kannst du als FTL einen Bravo/ Charlie Marker auf den Verdächtigen setzen wenn um ihn herum eigene Kräfte sein sollten und du dir unsicher bist. Somit kannst du auf der Karte prüfen ob an der Stelle deiner Markierung ein freundlicher Spieler ist. Nutze diese Technik aber nur wenn du Zeit hast. Mach dir lieber vorher klar wo mit Feind zu rechnen ist und wo nicht. Ansonsten lassen sich die verschiedenen Fraktionen an obigen Merkmalen sehr gut unterscheiden.
Feind aufklären
Es gibt verschiedene Arten Feind aufzuklären die untereinander natürlich kombinierbar sind und lediglich ein Verständnis schaffen sollen:
- Visuell
- Mündungsfeuer
- Markante Formen an Soldaten (Form vom Helm/ Waffe)
- Bewegung
- Kontrastunterschiede
- (Map Marker)
- Auditiv
- Steps/ Fzg Geräusche
- Schüsse
- Healgeräusche
- (Callouts)
Hier ein paar Beispiele:
Beispiel 1:
Hier habe ich den feindlichen Spieler durch seine Helm und Waffenform, die aus dem Busch heraussticht, sowie dem Kontrastunterschied (Spieler dunkler als Busch) erkannt.
Beispiel 2:
Zuerst habe ich den Feind schießen gehört, dann sein Mündungsfeuer und schließlich klar ersichtlich seinen Helm.
Beispiel 3:
In diesem Beispiel ein Mix aus allem. Ich wurde von einem anderem SL informiert das in der Umgebung evt. Feind sein könnte. Dies bestätigte sich durch die gehörten Schüsse, die eine grobe Richtung geben, der Logi grenzt es weiter ein. Danach konnte ich die Spieler leicht früher wahrnehmen, was mir die Kills sicherte.
In Squad gibt es unglaublich viel zu lernen und zu perfektionieren. Das Internet und ist dein Freund. Es gibt überall sehr gute Guides, Übersichtsblätter, Tabellen etc. man muss nur danach suchen. Hier findest du noch mehr Guides, Links und hilfreiches Wissen, denn dieser Guide kratzt nur minimal am Squad Gold.